Das Jugendrotkreuz (JRK) in Gunzenhausen
| Startseite | Facebook | Youtube | Instagram | Twitter | flickr |

Willkommen beim
Jugendrotkreuz
Gunzenhausen

Nächste Gruppenstunden:
22.09.2017
17:00-18:30 Uhr
SRK Junioren 1
SRK Junioren 3
29.09.2017
18:00-19:30 Uhr
SRK Senioren
Rescue Worms

22.09. um 17:00 Uhr: Schnupper-Stunde für interessierte Kinder und Jugendliche ===> INFO
Wir...das Jugendrotkreuz So handeln wir Wir...in Gunzenhausen Unsere Gruppen Das Führungsteam

Grundsätzlich gibt es im Jugendrotkreuz keine altersabhängigen Gruppen (wie bei den meisten anderen Jugendorganisationen). Natürlich versuchen wir, Kinder und Jugendliche der gleichen Altersklassen zusammen zu bringen - aber dabei achten wir auch (ganz im Sinne unserer Grundsätze) darauf, das JRK-Mitlieder zusammenkommen, welche miteinander harmonieren und gute Teams abgeben können (in Sachen Wissen und Erfahrung). Daher sind die Gruppen bei uns nicht starr altersabhängig - und es gibt auch keinen "Aufstieg" von der einen in die andere Gruppe. Aus dem gleichen Grund gibt es auch keine Geschlechtertrennung.

Schildrettungskröten - Bambinis
Na klar, wir heissen Bambinis, weil wir (noch) die Kleinsten sind im Jugendrotkreuz Gunzenhausen. Aber das wird sich bald ändern. Wir machen nämlich ganz viel spannende Sachen in unseren Gruppenstunden. Natürlich lernen wir schon erste Hilfe - denn Niemand ist zu klein um ein Helfer zu sein. Aber logisch ist auch, das wir nicht die ganze Zeit nur lernen. Wir basteln, spielen, malen, machen Partys, unternehmen mit den größeren Schildrettungskröten Ausflüge oder fahren zu Freizeiten. Auf jeden Fall können wir mit Recht behaupten: Langweilig ist es uns beim Jugendrotkreuz noch nie geworden.

Schildrettungskröten - Junioren (Gruppe 1 & 2)
Hey, wir sind weder die ganz "Kleinen" noch die ganz "Großen" - und doch haben wir es im Jahr 2015 unglaublicherweise geschafft, sowohl den Kreis-, Bezirks- als auch Landeswettbewerb im Jugendrotkreuz zu gewinnen - und beim Bundeswettbewerb in Bad Doberan an der Ostsee den siebten Platz (von 19 Gruppen) zu erreichen. In der ersten Hilfe waren wurden wir sogar Dritter. Darauf sind wir mächtig stolz. Dafür haben wir natürlich auch hart gearbeitet in unseren Gruppenstunden. Übrigens haben bei uns nahezu alle Gruppenmitglieder schon einen richtigen Erste-Hilfe-Kurs - manche sogar schon den zweiten . Es wird auch vermutlich nicht unser Letzter gewesen sein, denn Helfen macht Spaß.
Achja: Da wir jetzt soviele in unserer Altersklasse sind, haben wir eine zweite Junioren-Gruppe eröffnen müssen. JRK ist eben doch einfach nur toll.

Schildrettungskröten - Senioren
In unserer Gruppe sind einige von unseren Kameradinnen schon über zehn Jahre aktiv dabei im Jugendrotkreuz. Deswegen sind wir die Senioren der Schildrettungskröten - gehören aber noch lange nicht zum alten Eisen. Es ist ja auch kein Wunder, das manche schon so lange dabei sind, den Jugendrotkreuz macht tierisch viel Spaß. Wir machen nicht weniger coole Sachen wie die Rescue Worms. Das ist ja auch absolut in Ordnung so, denn meistens arbeiten wir mit denen zusammen und machen die gleichen abgefahrenen Sachen. Wir absolvieren Übungen vor großem Publikum und mit vielen Verletzten, besuchen supertolle Wettbewerbe in ganz Deutschland, machen Freizeiten, besuchen Museen und Ausstellungen - oder gewinnen mal "eben schnell" die Eis-Olympiade auf der Eisbahn in Gunzenhausen.

Rescue Worms
Wir sind die "Alten" - nicht nur vom Alter her (alle über 16) sondern im Prinzip gehören wir der - immer noch bestehenden - allerersten (1999 gegründeten) Jugendrotkreuzgruppe an. Wir haben die gleiche Ausbildung wie die Erwachsenen in den Sanitätsbereitschaften. Deswegen machen wir auch oft schon ziemlich abgedrehte Sachen - wie Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, oder Vorführungen vom Krankenwagen für andere Kinder. Neuerdings drehen wir sogar unsere eigenen Videos - die Du auf unserem eigenen Youtube-Channel bestaunen darfst. Ziemlich häufig (vor allem natürlich in den Gruppenstunden) arbeiten wir mit den Schildrettungskröten Senioren zusammen, denn wir kommen bestens miteinander aus und kennen uns vor allen Dingen schon ein "paar Tage".


Lagerfeuer mit Stockbrot (Herbstfreizeit 2015)

00019084 - Website Version 4.00 - Zuletzt aktualisiert am: 29.08.2017 - Webmaster Impressum