Das Jugendrotkreuz (JRK) in Gunzenhausen
| Startseite | Facebook | Youtube | Instagram | Twitter | flickr |

Willkommen beim
Jugendrotkreuz
Gunzenhausen

Nächste Gruppenstunde:

Wir...das Jugendrotkreuz So handeln wir Wir...in Gunzenhausen Unsere Gruppen Das Führungsteam

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist eine Rotkreuz-Gemeinschaft und versteht sich auch als Nachwuchsorganisation des Gesamtverbandes Deutsches Rotes Kreuz. Es ist zugleich in Bayern als Jugendverband mit dem Namen Bayerisches Jugendrotkreuz organisiert. Diesem gehören neben den Mitgliedern der Gemeinschaft JRK alle Mitglieder des BRK bis zum Alter von 27 Jahren an.

    Unsere Aufgaben
  1. Das JRK hat die Aufgabe, den Rotkreuz-Gedanken in der Jugend zu wecken, zu pflegen und in die Tat umzusetzen. Dies geschieht einerseits, indem seine Mitglieder die Ziele des JRK verwirklichen, und andererseits, durch Aktionen, Programme und Hilfen, welche das Jugendrotkreuz im Rahmen der Ziele Jugendlichen, Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit anbietet.
  2. Das JRK veranstaltet Bildungsmaßnahmen und bietet Möglichkeiten, für eine sinnvolle Freizeitgestaltung seiner Mitglieder.
  3. Das JRK arbeitet unter besonderer Berücksichtigung des Lebensalters seiner Mitglieder an der Erfüllung der Aufgaben des BRK mit.
  4. Das JRK ist als Jugendverband für die jugendpflegerische Betreuung der Mitglieder und Anwärter des BRK zuständig, soweit dies nach deren Lebensalter geboten ist.

Puh, das klingt ja richtig nach Arbeit?
Aber das ist es doch absolut und überhaupt nicht! Wir haben jede Menge Spaß und Action in unseren Gruppen ... und langweilig wird es bei uns schon mal grundsätzlich gar nicht!

00017444 - Website Version 3.20 - Zuletzt aktualisiert am: 04.02.2017 - Webmaster Impressum